Kostengutsprache 2023

Wie bereits in einem anderen Fall dargelegt, konnten wir dank Atherosclerosis Imaging eine Kostengutsprache für Inclisiran erreichen, nachdem ohne das Imaging – dieses mal mit Koronarkalk – die Kostengutsprache noch verweigert worden war. Die BAG-Limitationen stellen eine Verletzung von Grundprinzipien im Gesundheitswesen dar, wonach eine qualitativ hochstehende medizinische Versorgung zu möglichst günstigen Preisen zu gewährleisten … Read more

Coronary Connector

We performed a postoperative CMR study in a patient, in whom 3 months previously a venous bypass graft to the right coronary artery was implanted with the help of a new coronary connector published in Circulation 2002 (DOI: 10.1161/01.cir.0000032892.55215.b5). This study shows CMR images in a patient with grafting to the distal portion of the … Read more

Coronary CMR

Left Main Stem Originating from the Right Coronary Sinus A 55 year old woman presented herself to a cardiologist because of atypical chest pain. She had no cardiovascular risk factors. Her exercise test reveiled down sloping ST segment depression of 2 mm. On coronary angiography, an anomalous origin of the left main stem from the … Read more

Im neuen Jahr 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Praxisbesucherinnen und Praxisbesucher! Ich wünsche Ihnen allen ein gutes Neues Jahr 2024 und bleiben Sie gesund! Folgend eine kurze Beschreibung der Kardiolab-Aktivitäten im Jahr 2024, die ich unterstützt habe und weiter unterstütze möchte (betreffend vascular risk foundation VARIFO und der Stiftung für Fairness im Gesundheitswesen), solange dies Dank zahlreicher Zuweisungen … Read more

Health Economy Perverts Utilitarism

Utilitarianism is about judging actions according to utility or determining which actions have the greatest possible benefit for all. Utility is assessed in terms of people’s well-being, happiness or pleasure. The mathematical formula for calculating the greatest utility is the quality of life achieved by measures, e.g. expressed in quality of life per year (QALY) … Read more

Gesundheitsökonomie pervertiert den Utilitarismus

Beim Utilitarismus geht es darum, Handlungen nach dem Nutzen zu beurteilen oder zu bestimmen, welche Handlungen den größtmöglichen Nutzen für alle haben. Der Nutzen wird im Hinblick auf das Wohlergehen, Glücks- oder Lustempfinden der Menschen beurteilt. Die mathematische Formel zur Berechnung des grössten Nutzens (utility) ist die durch Massnahmen erzielte Lebensqualität, z.B. ausgedrückt in Lebensqualität … Read more

cTPA or CAC?

Disposing of near 1’000 patients with followup up to 20 years we looked at the relative diagnostic importance of CAC compared to carotid plaques (cTPA, carotid total plaque area). Especially women we find significant amounts of carotid plaque without coronary calcifications (24%) and preliminary outcome data suggest that cTPA is non inferior to CAC when … Read more

Koronarkalk besser?

Unsere Praxis basierten Daten aus 20 Jahren vergleichen die diagnostische und prognostische Bedeutung von Koronarkalk (AS) und Karotisplaque (cTPA) bei über 900 Personen mit einer mittleren Beobachtungszeit von rund 10 Jahren. Das eingereichte Abstract würde für eine mündliche Mitteilung am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Kardiologie akzeptiert: “Direct diagnostic and prognostic comparison of carotid plaques … Read more

Aspirin

Primärprävention mit Aspirin wird immer kritischer beurteilt. Grund dafür sind Basket Studien (Synonym für Studien, die alle möglichen Studienpersonen in einen Topf werfen). In der zunehmend personalisierten Medizin sind Basket Studien unbrauchbar. Wir brauchen konkrete praxisrelevante Szenarien, um zu entscheiden, welche Personen durch eine Aspirin Prävention in der Grundversorgung geschützt werden. Das Atherothrombose Risiko ist … Read more

SCORE2/-OP

Sehr zu loben ist der Entscheid der AGLA, den SCORE2/-OP Rechner der Europäischen Herzgesellschaft für das Risiko von Herzinfarkt und Hirnschlag zu benutzen. Zu beachten ist dabei, dass nun neu niedriges Risiko mit “niedriges oder mässig erhöhtes” Risiko gelabelt wird, dass mässiges Risiko neu hohes Risiko impliziert und hohes Risiko neu als “sehr hohes Risiko” … Read more

Abstracts SGAIM 2023

Koronarkalk Messen oder Karotis anschauen? Am 11. Mai 2023 2 Posters dazu in Basel am Schweizerischen Internisten Kongress. Link zu den Abstracts. Autorinnen und Autoren: Michel Romanens, MD, Vascular Risk Foundation and Rodiag Diagnostic Centers Olten; Switzerland;Ansgar Adams, MD, BAD Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Bonn, Germany;Michel Wenger, MD, Centramed Centers, Basel, Switzerland;Walter Warmuth, PhD, Gesundheitsforen … Read more

Poster SGAIM + SGK 2022

SCORE2, like SCORE, performs well in categorizing patients with events as medium- or high risk when compared to PROCAM. Additional information regarding calibration and discrimination of SCORE2 compared to PROCAM and SCORE was small. The addition of the TPA-Bayes criterion to SCORE2 as well as TPA itself outperformed risk models without incorporation of TPA regarding … Read more

AGLA Risiko neu zu definieren

Immer wieder erstaunt bei Personen zwischen 40-65 Jahren die Risikoeinschätzung durch den AGLA Rechner: Risikofaktoren hoch, Risiko niedrig. Diejenigen, die atherosklerotische Veränderungen bei den Patienten beobachten staunen: Atherosklerose ja, AGLA Risiko nein. Grund dafür: das AGLA Risiko misst nur das Herzinfarkt Risiko, das ASCVD Risiko ist aber 4 mal höher, wie wir im SMW publiziert … Read more

COVID-19 und Utilitarismus – Versuch einer medizinethischen Klärung

Die Coronavirus-Pandemie hat uns in schwerwiegende Fragen und belastende medizinische und volkswirtschaftliche Entscheide geworfen. Wir haben die Positionen in einen ethischen und medizinethischen Kontext gesetzt und Hochrechnungen einer kritischen Prüfung unterzogen. Dieses Papier richtet sich gleichsam an alle Akteure unserer Gesundheitswesen. Wir untersuchen, inwiefern Rationierungs-Vorschläge im Zuge der Coronavirus-Pandemie als utilitaristisch zu verstehen sind und … Read more

Aspirin out? Nein!

Eine kürzlich im JAMA erschienene Metaanalyse ergab, dass der “number needed to harm” für Aspirin 1:210 beträgt (über 5 Jahre). Andererseits schützt Aspirin 100 mg/d vor erneutem Herz- und Hirnschlag und ist damit unangefochten wirksam in der Sekundärprävention. Wer mit der Aspirinprävention im Primary Care behandelt werden sollte, erfahren Sie hier.

HTA: erste Schweizerische Kosteneffektivitätsanalyse zu Statinen und Ezetimibe

Die Stiftung VARIFO hat eine Kosteneffizienz-Analyse zu generischen Statinen und Ezemibe durchgeführt und diese dem Bundesamt für Gesundheit am 13. April 2018 übermittelt. Einerseits wurde mit QALY Modell des Swiss Medical Boards SMB gerechnet, andererseits mit einem Kostenmodell der VARIFO, welches auf personalisierten Daten zum Risiko und auf dem LDL Ausgangswert rechnet. Das wichtigste: die Statine sind … Read more

Cardiovascular Risk Assessment and Health Technology Assessments of Lipid Lowering Drugs

The Vascular Risk Foundation has adopted a new risk calculator that includes a Health Technology Assessment comparing statins, ezetimibe and PCSK9-Inhibitors. The Excel based information contains unique features about risk prediction in primary prevention (with inclusion of arterial age, if desired), and in secondary prevention as well as a direct comparison of cost-efficiency analysis comparing … Read more